Schulfaecherwahl (fuer zukuenftige USAler)

  • Also nochmal was zu English! Muss man nicht das ganze Jahr über English nehmen?Und nehmen die Lehrer für English auch etwas Rücksicht mit dem Bücherlesen? Denn ich denk mal das ich kein Wort verstehen werde,wenn ich so ein dickes Buch aufeinmal lesen muss und geschweige Tests darüber zuschreiben.Wie war das bei euch?


    Danke, Josy

  • ja ne is klar ich wollte nur drauf aufmerksam machen das band keine easy A sein muss und teilweise echt super viel arbeit.

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Ja, ich weiss,dass jede Schule anders ist und es war auch mehr auf meine Erfahrungen bezogen,aber zum Beispiel bei Marching Band...


    Ich finde,dass es ne gute Sache fuer den Anfang ist,weil am Anfang hatte ich nichts zu tun und war total froh,dass ich Marching Band hatte... unsere ist riesig und wir gewinnen hier auch alle wettbewerbe, aber ich denke,in ner kleinen,die nicht unbedingt auf einem annaehernd professionellem stand ist, kann man auch spass haben....


    Zu Bio: Wie schon gesagt, das ist von Schule zu Schule unterschiedlich, bei mir wirds nur als 9er Klasse angeboten und ich muss nicht unbedingt nochmal Froesche sizieren und so... also,es war echt Kindergarten Bio und es waere auch nicht viel mehr bei rausgekommen....

  • Hey Chibbie, wirlich super deine Liste! Bei den meisten Fächern kann ich dir voll und ganz zustimmen.
    Wer (wie ich) ein Zentralabitur mit sprachlichem Schwerpunkt machen möchte, ist gut damit bedient, Spanisch zu belegen; ich hatte in Kansas ein Jahr lang Spanish I und schreibe mittlerweile ziemlich gute Klausuren hier in Deutschland. Anfangs hatte ich zwar das Gefühl, das Niveau des Spanischunterrichts wäre in den USA viel zu niedrig, aber im Nachhinein hat sich das überhaupt nicht bewahrheitet. Man lernt halt eher spielerisch, aber das ist definitiv nichts schlechtes.


    Wer gerne singt, dem empfehle ich eine Chor-Klasse. Das wurde (zumindest an meiner Schule) als Schulfach unterrichtet, sodass man nach der Schule immernoch Zeit für Sport und andere Activities hatte. An den Wochenenden singt man für Football- und Basketballgames die Nationalhymne, und es besteht die Möglichkeit, an Gesangswettbewerben teilzunehmen. Ein Riesenspaß!


    Zu den Naturwissenschaften kann ich eigentlich eher wenig sagen. Ich hatte die ersten Wochen lang Chemistry und war völlig unterfordert. Wir haben eigentlich nur Dinge gemacht, die ich in der siebten Klasse schon gelernt habe, sodass ich mich schon nach kurzer Zeit entschieden habe, Chemistry sein zu lassen und statt dessen lieber im Chor mitzusingen.


    Oh, und zu Mathe, da das hier ein großes Thema zu sein scheint: Macht euch nicht so verrückt. Bevor ich nach Amerika gefahren bin, konnte ich mich in Mathe immer nur mit Achen und Krachen über Wasser halten. In Kansas hab ich dann eine Sophomore-Mathe-Klasse belegt (Algebra II), weil es nicht anders in meinen Stundenplan gepasst hat, und habe mich da zwischen p/q-Formel und Satz des Pythagoras ziemlich unterfordert gefühlt. Als ich dann hier in Deutschland in der zwölften Klasse weitergemacht habe, hatte ich riesige Angst, dass meine Lücken zu groß sein würden... aber das ist ganz und gar nicht der Fall. Mittlerweile ist Mathe mein bestes Fach, und das, obwohl ich so viel Stoff verpasst habe. Anscheinend hat es wirklich etwas gebracht, in Algebra II die Grundlagen noch einmal zu wiederholen.


    Zu guter Letzt kann ich JuLi nur zustimmen: wenn ihr irgendwie die Möglichkeit habt, nehmt auf jeden Fall Home Ec oder Nursing! Da kann man wirklich alle möglichen tollen Dinge machen, von Kekse backen über Handtaschen nähen bis hin zur Pflege eines Plastikbabies.

  • Also, jeder der ein Instrument spielt, dem empfehle ich (je nach Instrument) dem Orchester oder der Band beizutreten. Es ist eine Schulestunde und keine ausserschulische aktivitaet und man hat es jeden zweiten Tag.


    also band wollt ich nur mal sagen ist von schule zu schule HOECHST unterschiedlich. es kommt halt drauf an ob es ne gute (wettbewerbsfaehige) band ist oder nicht. allerdings haben sportscoaches garantiert IMMER ein problem mit band grade WEIL man im sommer ins bandcamp muss (und dann immer auch sportscamps stattfinden) und in der marching band season hast du (auch in einer schlechten band) min 2 mal die woche nach der schule rehearsal. und an wochenenden muss man dann halt immer zu den footballspielen weil die band in der halftime auftritt.


    band ist auch nicht nur froehlich liedchen spielen. je nach qualitaet des bandprogramms an der schule muesst ihr playing tests ablegen, recordings machen, und so weiter also kann es echt sehr viel auswendig lernen sein. vorallem fuer marching band muss man die ganze halftime show auswendig lernen.


    ich will keinem band ausreden. band ist total klasse aber es KANN echt SEHR viel arbeit entstehen und wenig freizeit.


    also erkundigt euch am besten vorher bei eurem guidance counsellor bevor ihr band nehmt.

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • hey finde es auhc super gut, dass du das alles reinshreibst, aber eins muss man einsehen. das ist deine erfahrung. jede schule ist da ein bisl anders denke ich mal.
    zum thema bio: ich hatte von anfang an bio (das ganz normale) und habe erst auch nach der erstenh stunde gedacht : oh mein gott wird das eine leichte klasse. hatte auch shcon ueberlegt zu wechseln. Zum glueck habe ist das nicht gemacht. nach einen monat hatten wir den selben stoff wie in deutschland und zwar genau den selben wie in der 11 in deutschland. Ich hatte mich mit meinen freunden unterhalten und es war ganz genau das selbe. also bio wuerde ich nicht unbedingt abschreiben.
    Mathe:
    ich habe hier auch calculus und bin auch sehr froh darueber. die anderen ATS haben precalculus und die hatten eine lange zeit lang noch den stoff aus der 10. ich wuerde jedem raten der gut in mathe ist auf jedenfall calculus zu nehmen, egal wie erstaunt die dann auch alle sind man macht mehr als in deutschland und man kann wenn man zurueck in deutschland ist fuer andere faecher lernen und man braucht sich ueber mathe keine sorgen zu machen.
    zu englisch auch: nehmt ein schwereren englischkurs. die hier haben oft keine ahnung wie man eine analyse, interpretation usw schreibt. alles klingt bei denen wie ein summary. habe deswegen auch mein englisch kurs zum halbjahr gewechselt.


    eins verstehe ich auch nicht, wie kanst di englisch nur im 2ten halbjahr nehmen. ich kann das hier nicht. ich muss es ein ganzes jahr lang belegen. Ist das nicht auch meist vorschrift bei den meisten orgas?


    chemie ist echt easy, aber ich weiss nicht vllt ist es auch nur meine schule so, aber wir hatten echt stoff den wir schon lange in De hatten.


    so das ist meine erfahrung. jede schule hat so seine eigenen regeln lasst euch aber bloss nicht in irgend einen einfachen kurs stecken, nur weil ihr ein ATS. seid. ist hier bei einigen so passiert und die langweilen sich zu tode darin.

  • Ich hab hier auch Ap Calculus und es beschaeftigt sich zuerst mit Limits, Differenzialrechnung(oder so) und dann Integralrechnung. Fuer alle die in Mathe auf dem Gymnasium eine Drei plus oder besser hatten, ihr kommt da problemlos mit, waehlt es.
    Ich hab keinen Blockunterricht sondern 7 Klassen am Tag.
    Allerdings musste ich auch US- History waehlen.
    Hab mit Spanish 1 angefangen und hab waehrend der Winterferien den ganzen Stoff von 2nd semester spanish 1 und 1rt semester spanish 2 durchgenommen.
    Franzoesisch ist ungefaehr 8. klasse niveau, Fragt nach extra Moeglichkeiten.
    Physik gibts bei mir leider nur als Advance und das hab ich auch gewaehlt.
    Wenn es euer Staat mit dem Feuhrerschein erlaubt waehlt, Driver's Ed, fuer Fahrstunden.
    Uebrigens hab ich hier nur normales English, weil die in Advance immer Essays schreiben muessen und wir ja im ersten Semester da rein muessen.
    Wer sich das Geld in Deutschland sparen will, In Keyboarding lernt man das 10 Finger Tippen.

  • In meiner Schule gibts auch ein Blocksystem, das aber irgendwie anders funktioniert: man hat die ungraden (1-7) Klassen am Mon/Mi, graden (2-8) am Die/Do, und alle Klassen am Freitag, aber nur halb so lang.


    Zitat

    aehm, ja, Calculus... wird mit Kalkuehl uebersetzt... haha, frag mich nicht. Es ist ein Bereich von Mathe und halt der Stoff,der in der 11 durchgenommen wird. Befasst sich mit Wahrschienlichkeitsrechnung, soweit ich das richtig verstanden habe und den ganzen kram mit Logerithmen und sowas...


    Ich hab Calculus hier und das beschaeftigt sich mehr mit Limesrechnung, Differentialrechnung und Integralrechnung. Das meisste macht man aber auch in der 11 in Deutschland(ausser Integralrechnung, die gehoert in die 12).


    Englisch hab ich die Honorsklasse der 10, seit Beginn des Schuljahres. Klappt eigentlich ganz gut. Ich weiss nicht ob ich die andre Klasse geschafft haette, auf jeden Fall haette ich mehr lernen muessen. In meiner Klasse wird vor allem darauf wert gelegt, "gutes" Englisch zu lernen, waehrend man das in der andern Klasse schon gelernt sein muss.


    Kunst haben wir hier gar nicht so, man kann sich aussuchen ob man malen oder Tonarbeiten oder sonstwas machen will. Ich hab Skulpturen bauen:D


    Legt euch nicht drauf fest, dass alles Halbjahresklassen sind - an meiner Schule z.B. sind alle Faecher ausser Kunst und Sport (und ein paar Ausnahmen) Ganzjahresklassen. Vor allem in Mathe kann man ein Halbes Jahr Vorsprung von den die andern haben nicht mehr aufholen (Zumindest in Calculus).


    Wenn man innerhalb der 1. Woche eine Klasse wechslen will ist das ueberhaupt kein Problem, danach wirds schwieriger. Aber immernoch machbar, vor allem als ATS, weil wir kein "College Credit" sammeln muessen.

  • Zitat

    Ich wuerde Englisch generell ins 2te Semester legen, denn im ersten ist es glaub ich reiner Selbstmord. English Literature ist hier wie bei uns Deutsch,also Gedichtsinterpretation, Buecher lesen und besprechen etc.
    English Grammar haben wir nicht und ich kann mir nicht wirklich vorstellen,was man in der 12 noch in Grammatik machen muss... lol


    naja also ich musste english nehmen... bin in english IV. klar es ist manchmal hart weil wir immer bloede novels lesen wo sie teilweise mit akzent reden und so. man schreibt ueber jedes chapter nen reading quiz was manchmal auch hart ist. aber trotzdem habe ich dadurch viel gelernt und ich denke auf jeden fall dass man das ganze jahr ueber english nehmen sollte... muss ja nich AP sein.


    ach ja und nen nen faechertipp:
    waehlt home ec!! soooooo much fun! es ist nen bisschen wie ernaerungslehre aber man kocht viel mehr und man labert ueber ehe und kindererziehung usw. ausserdem bekomm ich fuer 24std nen baby :D:D
    waehlt auf jeden fall so ne klasse... spass garantiert!

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (:

  • Also, ich hab 4 Stunden pro Tag (das ist halt dieser Blockstundenplan wie an der Uni und in sehr wenigen Schulen haben die noch die 45Minuten Faecher)
    Eine Stunde dauert knapp 90 Minuten (sind 88 oder so,wie auch immer). Man hat eigentich jeden Tag die gleichen Faecher, ausser man hat A und B Faecher. Dann hat man an A Tagen das A-Fach und an B Tagen das B-Fach.
    Meine Klassen bestehen so aus 25-35 Leuten, ist also vergleichbar mit Deutschland.
    Ich hab Musiktheorie in deutschland an der Musikschule genommen,also keine Note bekommen. Aber es faengt halt so an,dass die nochmal sagen "ok,hier,welches Intervall, bilde den Dreiklang darueber" und dann kommen die ganzen sachen wie Dominantseptimakord und dann Kadenzen schreiben. Es hoert damit auf,dass du vierstimmige Kadenzen schreibst und ja, in Deutschland hatte ich das alles schon gemacht.

  • Also bei mir an der schule wird es unterteilt in:
    English-on level
    English-Honors
    English-Communication
    English-Literature


    Ich wuerde Englisch generell ins 2te Semester legen, denn im ersten ist es glaub ich reiner Selbstmord. English Literature ist hier wie bei uns Deutsch,also Gedichtsinterpretation, Buecher lesen und besprechen etc.
    English Grammar haben wir nicht und ich kann mir nicht wirklich vorstellen,was man in der 12 noch in Grammatik machen muss... lol

  • hi chibbie,
    erstmal auch von mir danke! echt supi
    ich hätte da aber noch mal ein paar fragen:
    wie viel stunden hast dudenn an einem tag?
    wie viele schüler sind so durchschnittlich in einer klasse? (hab nämlich mal gehört das die mathe klassen ziemlich klein sein sollen)
    (hoffe das ist nicht zu persönlich) welche note hattest du denn hier in d bevor du musicAP genommen hast?
    glg und nochmals danke, juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • Vielen Dank auch von mir!Ich hab aber auch noch ne´Frage. English wird doch auch noch mal unterteilt,oder? In Literature und Grammar? Ich war mir nur nicht ganz sicher was ich nehmen sollte.Denn Literature hat ja viel mit Büchern und Autoren und so was zu tun,doch ich kann ja schlecht in den ersten Tagen da ein total fettes Buch auf Englisch lesen.Aber Grammar fand ich auch irgendwie schwer,da man dort bestimmt auch viele Tests und Aufsätze schreiben muss. Doch ich schätz mal das meine Grammatik auch nicht so der Renner ist!Also,hast du ne´Ahnung davon?


    LG Josy
    Und thanks a lot

  • aehm, ja, Calculus... wird mit Kalkuehl uebersetzt... haha, frag mich nicht. Es ist ein Bereich von Mathe und halt der Stoff,der in der 11 durchgenommen wird. Befasst sich mit Wahrschienlichkeitsrechnung, soweit ich das richtig verstanden habe und den ganzen kram mit Logerithmen und sowas...lol... ich bin gerade zu muede um das zu erklaeren und mich zu erinner... sorry


    SaM: nimms... ich mein, ich hab nie vorher Softball oder Baseball gespielt und dementsprechend schlecht war ich auch.. ich war GROTTIG! ich hab in den ersten Stunden ncihtmal ansatzweise den ball getroffen, aber es war lustig, ich hab ueber mich selber gelacht und alle haben mir geholfen und es hat einfach spass gemacht. Ja,Sport ist hart, aber Schulsport ist nicht ansatzweise so hart. Ich mein, manchmal muss man halt ne Meile laufen, aber glaub mir,dass ist nicht so schlimm.
    Nimms,denn es macht spass und dort knuepft man am schnellsten kontakte...war bei mir zumindest so

  • DANKE!!! Ich finde es echt super nett, dass du dir so viel Mühe gemacht hast du die ganzen fächer einzeln aufgelistest hast.


    Ich habe da noch eine frage zum Thema Sport: Und zwar bin ich echt schlecht in diesem Fach, ich hasse es eben. naja und ich wollte mich da drüben nicht so zum Affen machen... Aber iwie macht man in den Staaten ja ganz anderen sport. Wäre es dann trotzdem gut in sport zu gehen? Ich weiß es echt nicht...

  • hey! des ist ja super, dass du des alles reinschreibst!!!
    du glaubst gar nicht wie dankbar ich bin!!!
    *überglücklich bin*
    ich hab schon so viel versucht raus zu bekommen, was ich jetzt so nehmen sollte, aber jeder sagt nur allgemein "des schwerste" und mein direx hat mich auch noch voll doof angeschaut und sowas gesagt wie "mir scheiß egal was du da machst, is deine sache, aber wennst wieder da bist, musst du des halt alles können"
    und ich bin jetzt echt super froh, dass du des so toll hinschreibst!! und auch noch so ausführlich!!
    hab mir nämlich schon echt viel gedanken darüber gemacht!
    also VIELEN DANK (ich kanns immer noch kaum glauben:D )