• WOW, also das telefonier verbot ist wohl echt übertrieben..bei mri hieß es nur, dass ich nciht jeden Tag telefonierne soll und nach den ersten 1-2 monaten vllt auch wenigfer wie einmal die woche, aber eignetlich war das allen eher egal...nach der hälfte hab ich meien fam eh nur noch einmal im monat angerufen
    ich find ja auch man sollte nicht unbedingt nru mit ats rumhängen, aber interculturelle begegnungen im atj sind doch dazu da das man eben freundschaften mit anderen ats schließt, wozu auch unternehmungen gehören...


    ich find ees echt super mutig und bewundernswert wenn ATS nach Japan gehn. ich find es super das du dort bsit und hoffe das sich alles doch ncoh etwas bessert. fühl dich nciht wie ein verbrecher, es ist dien gutes rehct mit deinen eltern zu reden!!


    vielleicht könntest du dich ja mal an YFU Deutschland wenden und ihnen erklären wie das dort so abläuft und das du dich damit unwohl fühlst...
    hoffe du findest schnell freude und lebst dich besser ein! viel spaß und Glück

  • Wow!
    Das mit dem telefonieren ist ja echt krass!
    Und was ist z.B. mit Emails schreiben? Darfst du das auch nicht?! Ich habe echt Respekt vor deiner Entscheidung nach Japan zu gehen! Das wird bestimmt eine super Erfahrung werden! Kopf hoch! Das schaffst du schon!

  • Oh sorry, hätte wohl erst lesen sollen, wann du den Beitrag geschrieben hast, tut mir leid.
    Ja, das mit dem Telefonieren ist schon krass, das finde ich super blöd, aber ansonsten bin ich immer noch derselben Meinung. Vielleicht kannst du mal die organ in DE anrufen, ob die was machen können mit dem Telefonieren? Also mit deinem Area Rep sprechen? Eine halbe Stunde pro Monat ist echt unmenschlich, sowas idiotisches.
    Drück dir die Daumen!!! Du schaffst das bestimmt

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • Mein Gott, warum gehst du denn auf eine Mädchenschule, wenn du mit Jungs besser klar kommst???
    Nach 2 Tagen könntest du schon heulen? Nur nicht aufgeben! Das wird bestimmt noch echt toll dort! Ist doch mal was völlig anderes. Jetzt trägst du halt mal eine Weile ein Zopfgummi in der vorgeschriebenen Farbe, wie schlimm kann das denn sein? Ist doch klar, dass du dich da erst eingewöhnen musst, ich hätte mit soviel Strenge auch meine Mühe, aber mensch, du erlebst gerade etwas, das tausende nicht erleben, warum lässt du dich nicht einfach darauf ein und geniesst es? Ich bin mir sicher, du wirst dich einleben, lass dem ganzen einfach etwas Zeit!

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • huiuiui...
    also erst einmal hut ab ddass du nach japan gegangen bist und dass du durchhälst auch wenn es wirklich schweer ist (so hört es sich jedenfalls für mich an wenn ich das dann mal mit mir in kanada vergleiche)!!


    ich meine japan ist sicherlich super toll und eine ungemeine chance den eigenen horizont zu erweitern (wahrscheinlich mehr als wir die wir nach nordamerika odre andere westliche kulturen gehn) , aber ich kann schon verstehen wenn einem die regeln auf den keks gehen. ich emien regeln sind schön und gut, aber farbne des zopfgummis und nicht telefonieren... iiiiiirks ich weiß nicht...


    auf alle fälle halte ich dir den daumen und wünsche dir viel glück und hoffentlich spaß in den dir verbleibenden monaten ^.~

  • schön das es ein wenig besser ist. klar imme rnoch ahrt mit den regeln. aber ich denke die japaner sind doch eh für so brav sien bekant. bestimmt ist das auch wieder nur ein vorurteil das mit dem heimlich find eihc ist noch das beste aus der situation gemacht. viel erfolg dir noch und hoffe du hast schon gute freunde gefunden?

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • oh das ist ja heftig!!! man merkt wohl schon wie anders asien ist! aber sie meint es bestimmt nur gut und denkt wahrscheinlich dass sie dir letztendlich einen gefallen tut wenn sie alle regeln genau einhält! weil sie denkt, dass das wohl schon seinen sinn haben wird!
    aber es ist doch schön zu hören dass du jetzt einigermaßen klar kommst! weil das find ich bei japan schon ne leistung!
    ich wünsch dir noch eine schöne zeit!
    lg danoran

    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


  • Okee... ich meld mich auch mal wieder ^^* Entschuldigung, in der Schule kann ich mich nicht anmelden und zuhause mag ich auch nicht immer am PC sitzen. Na ja, es ist viel passiert, nochmal danke fuer die Antworten! Culture Shock geht langsam, allerdings macht meine Orga es mir auch nicht leicht. Ehrlich gesagt bin ich von YFU Japan ueberhaupt nicht erbaut. Irgendwie dachte ich, dass die Regeln aus diesem kleinen Buch (wer auch bei YFU ist, wird wissen, was ich meine. Fuer alle anderen, es gibt ein Regelbuch fuer alle) fuer alle gelten, allerdings hat Japan noch so seine Sachen dazugedichtet. So wurde aus dem "mit Telefonaten aufpassen" ein "nicht telefonieren", aus dem "viele japanische Freunde machen" wurde ein "keine anderen ATS treffen und keine Beziehung haben" usw Oo... irgendwie ist mein Area Rep auch gestoert, keine Ahnung, ich mag die nicht. Leider ist meine Gastma noch ziemlich "unerfahren" was ATS angeht, ich bin die erste, die fuer ein Jahr da ist. Somit uebernimmt sie jede Regel, die ihr gesagt wird... na ja, zu meinem Nachteil, ich hab durch ganz viel heulen eine halbe Stunde telefonieren pro Monat rausgehauen. Mehr geht aber auch echt nich... aber wo Regeln sind, gibt es auch Wege, sie zu umgehen ^^ Ich geh jetzt immer mit einer speziellen Telefonkarte heimlich telefonieren. Scheisse, fuehl mich wie ein Verbrecher, nur weil ich mal mit meiner Mutter sprechen will...
    Die Schule geht auch, die Regeln kotzen mich zwar immer noch an, aber da bin ich zum Glueck nicht die einzige ^^... das muss ich jetzt wohl das Jahr ueber durchhalten. Na ja... an sich geht es echt... die Sprache macht noch ein wenig probleme ><... das nervt... mh...
    Also, noch mal danke fuer die Antworten ^^!! 4 Monate hab ich schon, da schaff ich den Rest auch noch...

  • Das ist ganz normal.Du wirst die erste Zeit vermutlich jetzt nur noch hassen,doch nach nen´paar Wochen hast dus hinter dir. Dann ist das Alltag.Du hast halt den ganz normalen Kulturschock.Lass den Kopf nicht hängen,das schaffst du schon.

  • jetzte mal total unabhängig von irgendwelchen schuluniformen oder kulturschock oder japan oder so: ich glaub ich kann dich verstehen. als ich ganz am anfang das erste mal in der schule war dacht ich auch nur "scheiße". wieso hab ich mir das angetan? wuerden meine eltern mich toeten wenn ich jetzt wieder zurueck komme? ein ganzes jahr streckt sich vor einem aus und alles scheint so scheiße zu sein...ich glaub das passiert einfach manchmal dass man diese stimmung am anfang hat....aber echt, versuch es total zu genießen weil man kommt wieder raus aus diesem gefuehl, meistens ohne dass man was dafuer machen muss. wenn es "chronisch" wird muss man halt mal selber was bewegen, aber gerade am anfang ist es halt einfach nur wegen der ploetzlichen veraenderung und so. keine sorge, das wird wieder besser und versuche die kleinen positiven dinge total hochzupushen...und denk dran, du wirst das was du gerade erlebst NIE WIEDER erleben, auch wenn es dir grad nicht toll erscheint, in nen paar monaten wirst du laecheln daran zurueck denken

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • hey. also ich habe hier in england auch schuluniform. aber ganz so streng wie bei dir ist es nicht.
    versuche dich erstnal sehr genau daran zu halten udn dann bekommst du mit der zeit mit, wie du dich um regeln herumschummeln kannst, ohne aerger zu bekommen. beobachte die anderen maedchen, bei welchen regeln sie es nicht genau nehmen. das sagt dir dann auhc was die lehrer noch fuer ausnahmen akzeptieren....
    oft ist das bei schmuck und anderem krimskram....ich weiss ja nicht wie das bei euch mit taschen ist. aber da kannst du mit auch immer viel "aufpeppen" oder veraendern....


    ich weiss es ist hart und ich persoenlich freue mich riesig auf deutschland schule, wo ich tragen kann was ich will und bin schon am planen fuer meinen ersten schultag

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • also mir gings am anfang auch etwas so. ploetzlich schreiben sie dir vor was du anzuziehn hast und was du machen darfst is extrem eingeschreankt! hier zum beispiel darf man sich an den schulen (eigentlich) net umarmen oder kuessen, und handys darf man nich ma in den pausen haben und die haare muessen zurueckgebunden weden und schmuck is auch nur begrenzt und all sowas.... naja viele neue regeln die mich irgendwie in meiner individualitaet einzuengen schienen...
    Aber was du anhast macht ja nich aus wer du bist, sondern was du machst. Also versuch es einfach zu akzeptiern, ich weis es is schwer, ich hab bis heute mit manchen regln probleme, aber ich versuch mein bestes vernuenftig mit dem ganzen zeug umzugehn.


    und wenn du dich erstma eingelebt und ein paar leute kennengelernt hast wird es alles viel leichter.
    Also halt einfach durch, die ertste zeit is hart aber was du spaeter im atj erreichen kannst is diesen schweren abschnitt eindeutig wert!


    Also alles gute, viel glueck, kraft und geduld, das wird alles schon ich hab da gar keine zweifel!


    glg Tine

  • Hey, bist du in einem Nachmittagsclub? Da findet man schnell Anschluss und wenn du Freunde hast ist es auch bestimmt leichter. Ein anderes Mädchen (heißt hier im Forum Sakura) war auch auf einer Mädchenschule, die ziemlich streng war (kam mir zu mindest so vor, als ich ihr Buch gelesen hab).
    Ja, das ist so ne Sache mit Kulturschock...aber ich WEIß du schaffst das!!!! GANBATTE KUDASAIIIIII!!!!!!!!

  • Also ich bezeuge auch meinen Respekt Japan!! Ist ja Wahnsinn, hätte ich mich im Leben nicht getraut!!!


    Dein Problem ist völlig normal, es gab auch schon Leute, die sich beschwert haben, daß der Rock bis über die Knie in der Schule getragen werden muß und das war in der USA. Das ist Dein 2. Schultag, der Kulturschock sitzt heftig und der war schon in den USA nicht zu unterschätzen Japan muß da noch tausend mal schlimmer sein. Aber wenn Du Dich erst mal eingelebt hast, wirst Du zurückblicken und über den Thread lachen können und sagen können, das war mal ne doofe Frage, wie konnte ich mich wegen einer solchen Kleinigkeit aufregen. (das ist jetzt nicht als Kritik gemeint, so wirst Du es ehrlich in 1-2 Wochen empfinden)


    Ich wünsch Dir viel Spaß im Land der aufgehenden Sonne. (Ehrfurchtsvolle Verneigung ATJ in Japan Wahnsinn)

  • erstmal muss ich sagen ich bewundere dich schon allein dafür dass du nach japan gefahren bist. ich find das land auch cool aber war nicht mutig genug etwas KOMPLETT anderes auszuprobieren...
    schon allein die tatsache dass du es bis hierhin geschafft ist sagt mir, dass du diese situation auch super meistern wirst! sobald du ein paar freunde hast bzw dich irgendwelchen clubs angeschlossen ast wist du bestimmt viel besser damit klarkommen! und deine familie hilft dir bestimmt auch den kulturschock zu überwinden.
    ich bin zwar jetzt grad nich in deienr situation, aber was ich wohl versuchen würde ist, einfach nach wie vor so offen wie möglich auf leute zuzugehen, aktivitäten finden und so schnell wie möglich anschluss zu finden....das hilft bestimmt!
    ich wünsche dir gaaaaaaaaaaaanz viel glück und erzähl uns obs geklppt hat!