Wer würde es nochmal machen?

  • ich bin ja jetzt erst seit einer woche wieder hier, das geht also denke ich auch noch, ich bin NICHT "verklärt", "geblendet" oder wie auch immer ihr das nennen mögt und kann auch noch gut beschreiben, wie es mir ging, als ich weg bin.
    ich würde es definitiv noch mal machen.ich hatte allerdings auch sau glück mit meiner familie und so weiter, also kaum schwerere hürden zu meistern...aber der abschied von dem ganzen, das bewusstsein "jetzt ist dein austausch vorbei" war hart, also kann es ja nicht so falsch gewesen sein, das ganze zu machen...ich denke die ganze zeit über würde ich meine stimmung so mit 2 bewerten (ein kleines bisschen vermisst man freunde + familie doch immer!), in den ersten 2 wochen mit 4...

  • ich würds jeder zeit noch mal machen und obwohls mir mittlerweile hier in deutschland wieder echt suuuper geht würde ich mein leben hier sofort für mein leben in oz eintauschen!!! keine frage!!! ich will auch eigentlich nur noch an diesen einen bestimmten ort und am besten für immer. das wär mein perfektes leben. ich stell mir ja schon vor wie ich irgendwann da heirate und meine kinder zur pre school gehen und dann auf die selbe high school und so. krank ich weiss. aber es war einfach nur ne tolle zeit und ich bin froh dass mir diese erfahrung auch niemand mehr nehmen kann.

  • Ich wuerde es auch nochmal machen!
    Man lernt soviel und im Nachhinein haben mich die schlechten Erfahrungen nur noch staerker gemacht.
    Es ist nicht perfekt und machmal etwas langweilig und schwierig, aber trotzdem ne gute Sache.
    Persoenlich wuerde ich mir eine 2 -3 geben.

  • hmm.. also ehrlichgesagt ich bin froh dass ichs gemacht hab aber ich würds ned nochmal machen wollen... einmal is gut aber ich will des ned nochmal durchmachen...
    ich würd mal sagen mein zustand vllt 4+
    passd schon aber ich kann ned sagen dass es wirklich genial oder so is...es ist wie immer, nur noch schlimmer

  • wie ist denn die frage genau gemeint? ob wir genau das selbe atj nochmal machen wuerden, genau das selbe was wir gerade durchmachen, oder ob wir im allgemeinen nochmal sowas wie n austausch machen wuerden?!?
    also ich wuerde es auf jeden fall nochmal machen, aber nicht im selben ort und auf der selben schule und bei mir stehts so bei 3 wuerd ich sagen
    positiv an dem ganzen ist halt, man lernt die sprache und man entwickelt sich menschlich enorm weiter und negativ, deswegen 3, dass das leben hier sehr einseitig und langweilig sein kann

  • ich wuerds auch wieder machen, einfach wegen den ganzen gruenden die die anderen schon erwaehnt haben.


    mein befinden liegt im moment auch bei einer 2 manchmal + manchmal -

  • ich bin erst vor ein paar tagen wiedr gekommen und kann mcih noch gut daran erinnern was ich zu dem thema gedacht habe, als ich noch da in australien war.
    ich hab schon als ich dort war jedem zu geraten der so etwas machen wollte.
    ich würed es immer wiedr machen!
    es ist manchmal schwer und anstrengend. aber meist hatte ich so viel spass, habe soo toll eleute kennen gelernt und es einfach genossen.


    jetzt wocih wiedr zu hasue bin hat sich diese mainung auch ncoh verstärkt und ich würed am liebsten sofort wieder hin!

  • vorn paar wochen hab ich noch gesagt, ch wuerds trotz scheiss erfahrungen wieder machen, einfach weils ne tolle sache ist, aber ich habe meine meinung geaendert: ich wuerds nicht wieder machen!!! es ist einfach zu schwr, es raubt mir meine energie und in den letzten 4 monaten habe ich mehr gelitten, als spass gehabt.
    mir gehts 5 grad im mom, weil ich grad heimweh hab und megaaaa schulstress

  • Ich denke ich wuerde es auch noch mal machen. Damit meine ich aber nicht, dass ich es in ein paar Jahren wiederholen wuerde aber vielleicht im naechsten Leben mach ich dass.
    Ich habe letzte Woche richtig realisiert, dass ich, wenn ich zurueck bin, erwachsen sein werde (nicht nur vom Alter), aber dadurch, dass ich mich hier alleine durchboxen muss, bekomme ich eine Lebenserfahrung, die ich nur so bekommen kann. Ausserdem lerne ich vorallem meine Umwelt (in D) schaetzen.


    Ich befinde mich bei der Note 3, denn ich weiss irgendwie, dass hier noch was kommen wird und es dann besser/schoener wird, ich fuehle das irgendwie. :smiley2

  • JA, ich würde es auf jeden fall nochmal machen!
    wie die anderen schon gesagt haben, ist es nicht immer einfach austauschschüler zu sein und am anfang hatte ich wirklich starkes heimweh und hab mich hier ziemlich allein gefühlt, aber das hat mich nur stärker gemacht und jetzt geht es mir hier so gut, dass ich sogar verlängern möchte. meine gastfamilie und auch meine großeltern hier sind zu meiner 2. familie geworden und ich bin froh, sie kennengelernt zu haben und inzwischen habe ich auch ne menge kanadische freunde, aber das hat halt alles ne weile gedauert. aber ich bereue nicht 1 einzige sekunde, die ich hier bin.
    von meinem jetzigem gefühl würde ich mir eine 2+ geben, denn auch ich habe ein bisschen weihnachtsheimweh.

  • bei mir ist auch total viel richtig scheiße gelaufen. dadurch habe ich aber auch viele erfahrungen gemacht und bin viel selbstsicherer, selbstständiger, offener, anpassungsfähiger etc geworden. da ich immernoch nicht meine gastfamilie wechseln durfte gehts mir nich wirklich gut... ne 4- ungefähr, aber ich denke, das war einfach pech was ich hatte, mit gastfamilie etc und ich würde es auf jeden fall nochmal machen, wenn vielleicht auch nich nochmal 10-monate

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Gaaaanz, gaaaanz herzlichen Dank für eure Antworten!
    Genauso hab ich es mir erhofft! Ihr seid total klasse!
    ABER ICH BRAUCH NOCH MEHR!!!! Bitte noch ein paar Leutchen mitmachen.

  • JA!!! ICH WUERDE ES AUF JEDEN FALL NOCHMAL MACHEN!!!!!!!!!!!!!!!


    alles ist natuerlich auch nicht perfekt gelaufen, es gibt und gab immer kleine und grosse huerden zu ueberwinden, doch dieses gefuehl meinen traum verwirklicht zu haben, das Leben hier zu fuehren, dass ich immer wollte, das ist das beste Gefuehl der Welt und ich wuerde es immer wieder machen


    Und mir gehts momentan 2... hab en kleinenbissl weihnachtsheimweh, aber sonst ist es super!!!


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • Zitat

    ich kann nicht wirklich sagen, ich hatte noch nie ein wirkliches problem hier.



    ich meinte, ich kann nicht sagen, dass ich schonmal ein problem hier hatte.

    As long as the world ist turning and spinning, we're gonna be dizzy and we're gonna make mistakes.

  • also, ich wuerde es auch aufjedenfall noch mal machen. vor allem fuehle ich mich so zuhause hier, wenn ich in den armen meiner gastmum liege und einfach sagen kann, ja das ist meine zweite familie geworden. es gibt schon momente, da vermisse ich alles zuhause, aber das sind gerade die momente, wo man sich sagt, hey es geht auch wieder aufwaertsn und man lernt daraus und schoepft wieder mut. gerade an der zeit, die nicht so toll war ist mein selbstbewusstsein gewachsen.
    aber ueber die zeit, die ich jetzt schoen hier war, ging es mir echt mehr besser als gut und ich war gluecklich, ich kann nicht wirklich sagen, ich hatte noch nie ein wirkliches problem hier.


    also auf einer skala von 1 bis 6 wuerde ich sagen mir gehts es wie eine gute, sehr gute 2 hier!


    ist das so das, was du wissen wolltest, oder fehlt da noch irgendwas?

    As long as the world ist turning and spinning, we're gonna be dizzy and we're gonna make mistakes.

  • JA, ich wuerde es nochmal machen!!! Einfach deshalb, weil es mir hier gut geht und ich schon so viele Erfahrungen gemacht habe, das ist wirklich unglaublich. Auch wenn ich mich in manchen Momenten nach Hause wuensche und natuerlich nicht alles toll ist, ich weiss, dass mir dieses Jahr unendlich viel bringt, ich fuehle mich wirklich bereichert, auch wenn das vielleicht bescheuert klingt. Ausserdem bin ich so froh, hier eine zweite Familie gefunden zu haben und das ist ja etwas unersetzliches.
    Ich wuerde mir eine 2 geben im Moment, an manchen Tagen ne richtig schoene zwei und an manchen mit einem kleinen Minus dran, weil mir jetzt in der Weihnachtszeit meine Familie und meine Freunde schon ziemlich fehlen.
    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!!

  • ok...also:


    auch wenn ich hier mit einigem ziemlich Pech gehabt hatte, und die ersten Monate noch nicht sooo dolle warn, wuerd ich es schon wieder machen. Hauptsaechlich nicht weil ich so viel fun hatte, mehr durch die erfahrungen die man macht, und durch die Kraft, die man durch das Durchstehen von Tiefen gewinnt. Aber ein wichtiger Grund ist auch noch, dass ich so richtig hoffe, dass die restlichen Monate eben besser werden, so richtig genial! naja, ich wuerd sagen, ich fuehl mich so zwischen 2 und 3. Weihnachtsheimweh hab ich zum Glueck ncoh nicht, allerdings hab ich grad ne fette Erkaeltung, und hab immer noch keine Ahnung, was ich meinem Gastvater zum Geb am Di schenken soll, und von Weihnachtsgeschenken fuer meine Hostfam hab ich auch noch keine idee...
    so, ich hoffe, des ist alles was du brauchst...

  • okay also bei mir ist das alles etwas kompliziert


    ich brech ja wie ihr wisst mein jahr ab
    mir ging es echt beschissen aber im moment kann ich total gut mit der entscheidung leben und bin sogar so etwas wie gluecklich


    und jetzt kommt das bekloppte...
    ich wuerde es nochmal machen


    ich habe hier verdammt viel pech gehabt aber ich halte das ganze nach wie vor fuer ne gute sache
    ich hab auch nicht abgebrochen weil ich fuer sowas nicht gemacht bin sondern weil es einfach schiesse gelaufen ist