Chemistry vs. Drama

  • Aaalso, ich hatte fuer das erste Semester hier Chemistry, habs jetzt aber schon vor einer ganzen Weile gegen Chorus getauscht, weil es mir einfach rein gar nichts gebracht hat. Vielleicht liegt das bir mir auch ein bisschen am Lehrer, aber ich kam mir vor wie in die siebte Klasse zurueckversetzt.
    Meine deutsche schule findet das gar nicht so wild... da die da drueben ja sowieso gerade die ganze oberstufe neu machen (zentralabi und so weiter), meinte mein schulleiter, dass sie dann wohl auch ne ausnahme machen koennten und mich in die 12 lassen, obwohl mir ein jahr Chemie fehlt. Ach, und kann man nicht eine der drei Natuerwissenschaften sowieso abwaehlen?
    Von daher wuerd ich an deiner stelle schon wechseln... sooo unglaublich viel bringt dir chemistry nicht. Da kannst du genau so gut Drama machen und damit gluecklich werden.

  • bei mir est es genauso: theater ist mein leben!!!
    scheiß auf chemie, kann man später immer noch lernen.
    aber ein leben ohne theatererfahrungen und ganz viele aufführungen und proben und und und wäre für mich und für dich wahrscheinlich auch kein leben!!!!

  • Ich denke auch nciht, dass du deine Entscheidungen, die du in "deiner neuen Heimat" triffst, vor deinem Dad zu rechtfertigen hast.
    Wenn du Drama nehmen willst, dann nimm Drama. Gerade wenn's dein Leben ist und dir wirklich so viel Spaß macht.
    Mit der Freundin... Die wird sicherlich auch noch deine Freundin bleiben, wenn du keinen Kurs mit ihr zusammen hast.
    Ich würde mir da gerade in die Fächerwahl nicht von meiner deutschen Familie reinfunken lassen.
    Nimm Drama, wenn du denkst, dass du persönlich mehr davon hast.

  • telefonier mit deinem dad und teste an! "duhu papa? in der schule gibts jetzt fuer das kommende semester voll die gute theatergruppe...und ich glaub ich wuerd das gerne mal ausprobieren...blablabla" wenn er dann sagt waere gut dann mach drama wenn er sagt er will das nicht dann mach chemie. ich wuerd auf jeden fall nicht sagen "ey papa ich waehl chmie ab und nehm dafuer drama" weil dann ist er bestimmt ein bisschen sauer

  • Mein deutscher Dad (in kanada hab ich nicht wirklich einen )
    Meine Gastmum ist nicht so begeistert (wegen meinem deutschen Dad, v.a. *g*), hat aber gemeint wenn meine deutsche Mama, ja sagt, ists in Ordnung
    Und ich kenne die Drama Lehrerin... und die ist totaaaaal toll, ich koennte von ihr total viel lernen und wie gesagt, Theater ist mein Leben...
    aber die Schule in Deutschland... wenn ich dann da abkack, bloss, weil ich hier unbedingt Drama nehmen musste... ??


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • dein deutscher oder dein ami dad? wenns dein deutscher is, scheiss drauf, kriegt der eh nich mit, wenns dein ami dad is, wuerd ich mal versuchen mit ihm zu reden und ihm zu erklaeren wieviel dir drama bedeutet. lass aber das mit dem kerl weg.
    hab jetzt fuers kommende semester spanisch gegen drama getauscht. 1.hab ich n bissi abgekackt in spanisch und 2.will ich halt auch gern was machen, was ich in dland nich machen kann und drama woll;t ich immer schon mal machen.
    hab auch lange drueber nachgedacht, weil ich spanisch unbedingt in dland weiter machen will, hab mich dann aber doch zu drama durchgerungen. eben weil ich denke, dass ist eine einmalige chance und mit nur akademischen faechern, wuerd ichs dann spaeter mal bereuen, es nicht gemacht zu haben. manchmal muss man halt seinem herz folgen...

  • weisst du denn ob drama auch n guter kurs ist?? ich war anfang des semesters in drama und das war total langweilig, weil man da nur so bloede kindersachen gemacht hat und dann gab es zum glueck noch ne alternative theatre/speech, das war dann ein wenig anspruchsvoller, reden etc. vor allen zu halten und das lustige daran ist jetzt noch, dass ich chemistry auch dafuer abgewaehlt habe, weils einfach langweilig war und da ich in de eh chemie abgewaehlt habe dachte ich mir, brauch ich eh nicht ,mache ich lieber was lustiges im nachhinein denke ich aber chemie haette mir auch viel gebracht, vor allem die dinge die man halt in chemie bearbeitet auf englisch zu wissen....aber ich war halt zu faul und wollte meine zeit hier geniessen und theatre macht auf jeden fall mehr spass als sich mit ionen zu beschaeftigen
    ich wuerd auch drama nehmen und deinem dad kannst du ja ein report vom ersten semester zeigen
    chemie wirst du sicherlich bereuen und du hast ja 2 freunde in drama und "nur" eine in chemie..
    lg

  • Nee, das ist eben nicht moeglich, weil wir ne katholische Schule sind und Reli nehmen MUESSEN... naja, und chemie, ich glaub schon dass ichs verstehen wuerde... es geht einfach darum, dass ich drama einfach lieber nehmen wuerde, ich aber glaube, dass mein dad dann total ausflippt (wenn ers rausbekommt...)


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • das war auch mein erster Gedanke!
    tausch doch einfach reli gegen drama (wenn das möglich ist!!), denn reli hattest du ja auch schon letztes Jahr! und vielleich wenn der reli sehr wichtig ist, könntest du doch in ne AG von der Schule oder in eine Gruppe von der Kirche (wenn's sowas zufällig gibt) vielleicht hast du ja glück!
    lg

  • das war auch mein erster Gedanke!
    tausch doch einfach reli gegen drama (wenn das möglich ist!!), denn reli hattest du ja auch schon letztes Jahr! und vielleich wenn der reli sehr wichtig ist, könntest du doch in ne AG von der Schule oder in eine Gruppe von der Kirche (wenn's sowas zufällig gibt) vielleicht hast du ja glück!
    lg

  • Kathy kannst du nicht vielleicht reli gegen drama tauschen?? oder hängt da auch etwas wichtiges dran, also ne person mit der du sonst keinen kurs mehr hättest??

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • bei euch in den deutschen schulen wird kein drama angeboten also wir koennen bei uns drama seit der 9.klasse waehlen.


    aber zu deinem problem.
    ich wuerde auch aufjedenfall drama nehmen. also ich habe hier ap chemistry und verstehe echt gar nichts, und im moment wiederholen wir nur die sacxhen aus dem jahr davor, und ich meine wenn du eh nicht unbedingt die beste bist in chem, glaube ich nicht das es dir dann so weiterhelfen wuerde, dann nehme doch lieber einen kurs der dir spass bringt, anstatt chemie, wo du nur bahnhof verstehst!

    As long as the world ist turning and spinning, we're gonna be dizzy and we're gonna make mistakes.

  • ui, das ist schwer.


    aber siehs mal so: es hätte auch sein können, dass du an einer schule gelandet wärst, an der garkeine möglichkeit besteht, chemie zu machen. dann hättest du auch drama genommen. also: nimm drama, die chance hast du nur einmal und chemie kannst du auch in den sommerferien wiederholen.

  • ich glaub ich würd drama bzw drawing class nehmen... schon allein weil die fächer hier in dland net angeboten werden (bei uns jedenfalls) nd man macht das atj ja nicht zuletzt wegen neuer erfahrungen...

  • mir gehts fast genauso... wollte nechstes semester nen wirtschaftswissenschaften kurs nehmen... weil der mir in dland hald total weiterhelfen würde. aber ich würd irgendwie viel lieber ne drawing class nehmen...

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Hey,
    also mein Problem klingt vielleicht zuerst etwas bloed, aber es ist mir ernst... wirklich, ich brauche eure Hilfe...
    Also, naechstes Semester wechseln bei mir wir bei den meisten in Amerika, die Faecher...
    ich hatte am anfang, english, financial account, religion und french... dann hab ich getauscht und hab jetzt calculus, chemistry, reli und french...
    naja, und jetzt wuerde ich total gerne chemie in drama umtauschen... allerdings gibts folgende probleme...
    Ich wuerde es gerne tauschen, weil, okay, ein grund, von dem ich nicht so richtig weiss, ob er gross oder klein ist, ist ein kerl... nicht irgendein kerl, sondern ich bin echt total verliebt... und ein fach wie drama ist ja immer gut, um bessere kontakte zu knuepfen (oh, man klingt das bloed...)
    dann ist meine beste freundin hier auch drin und wir haetten sonst keinen kurs zusammen... allerdings ist meine andere sehr gute freundin in chemistry und ich haette dann mit ihr keinen kurs mehr...
    der hauptgrund, allerdings ist, das Drama (theater einfach MEIN ding/leben ist... ich liebe es, es gibt nichts was ich lieber mache, als theater spielen... und es waere natuerlich eine riessen chance, auch weil wir darin eine super, supergute lehrerin haben und ich mir sicher bin total viel leben zu koennen... und dann kommt noch dazu, dass so ein fach wie drama ja erheblich zur persoenlichkeit (seobstbewusstsein!!!) beitraegt und das ja mein hauptgrund fuer das ATJ war (ueberwindung...) und ausserdem hab ich ja nie mehr die chance so ein fach auszuprobieren.,..
    die gruende die dagegen sprechen sind v.a. mein Dad, er ist schon ausgeflippt als ich letztes semester bio gegen dance getauscht habe, und jetzt auch noch chemie gegen drama... aber er muesste es ja nicht unbedingt erfahren...
    dann kommt aber auch noch der schulische aspekt dazu...
    chemie wuerde mir zumindest dadurch in deutschland was bringen, das ich alles wiederholen wuerde und nicht ein jahr ohne chemie verbracht haette... auch wenn ich nicht glaube, dass ich hier was dazu lerne, obwohl ich auch nicht so besonders gut in chemie bin...
    und dann kommt ja wie gesagt noch die sache mit der anderen freundn dazu...
    eigentlich will ich ja wechseln, aber ich weiss es halt nicht...
    HELP ggglg, kathy


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings