Kontakt zur Heimat - wie am besten?

  • also nnur 4 mal während der ganzen zeit ist wirklich wenig...naja, ich fahr ja auch über weihnachten nach hause, da würde das vllt. nicht so tragisch sein, aber da meine eltern sich nciht sooooo umwerfend doll mit pc und so auskennen, ist telefonieren schon günstig^^

  • also ich find einmal im monat reicht doch wohl wirklich!!!
    kontakt mit briefen und so find ich schon ok
    die eltern sollen ja auch bescheid wissen
    aber solche sahcen kann man ja auch nicht am telefonerzälen
    das ist doch auch besser für die sprache, wenn man versucht sich in dem jahr nicht zu oft auf deutsch zu unterhalten
    in mails kannn man die gescehenisse doch viel besser zusammenfassen
    man muss doch auch versuchen mal ohne die eltern kjlarzukommen...und die eltern auch mal ohne das kind.

    man kann das ja schon vorher abklären, und den eltern schonend beibringen, das man sich eher auf wenige anrufe und eher e-mail berichte beschränken möchte

  • ich hab so 1-2x die woche eigentlich mit zu hause telefoniert... das hat völlig ausgereicht, es hätte auch weniger sein können... dann haben meine eltern mir ziemlich viele emails geschrieben was sie so machen... die habe ich aber oft nicht beantwortet (aber vorsicht, eltern können bei sowas sauer werden) und um ehrlich zu sein... isses manchmal auch völlig unnötig zu wissen bzw uninteressant was die eltern so machen...


    mit meinen freunden hab ich viele emails geschrieben und/oder icq... telefoniert eigentlich kaum.

  • Also ich habe alle 2 Wochen mit meinen Eltern telefoniert und fand das total ok. Meine Freunde haben mich auch alle manchmal angerufen. Ich hatte auch keinerlei Probleme mit Heimweh, danach gings mir sogar immer total gut. Also öfter muss es jetzt nicht unbedingt sein, aber nur 4 Mal im Jahr wäre mir echt zu wenig gewesen. Meine Gastfamilie hatte nichts dagegen und ich brauchte mich auch nicht schlecht fühlen, weil ich die Campus Card hatte, also meine Eltern in D gezahlt haben.
    Ansonsten habe ich mir mit meinen Freunden viele Briefe geschrieben. Briefe sind einfach gut. Und ich hab ca. einmal im Monat eine Rundmail verschickt an Familie und Freunde.

  • genau so hab ichs gemeint, aber ich glaub du hasts besser ausdrücken können
    das find ich eben auch, also wenn ich mir vorstell dass mal meine kinder für ein jahr weggehen und es mir nicht gra einfach gefallen ist ihnen das zu ermöglichen dann wäre ich schon äußerst enttäuscht und verletzt wenn sie sich dann so gut wie gar nicht melden würden.

    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


  • also ich seh das ähnlich wie danoran, ich fänds auch sehr seltsam, wenn meine eltern sagen würden, ja reicht wenn du uns zum geburtstag anrufst oder so....wobei ich mir das bei meinen eh nicht vorstellen kann, bei mir isses eher umgekehrt, meine eltern wären glaub ich voll verletzt, wenn ich mich so selten melden würde...ich denke man sollte nen guten mittelweg finden, immerhin haben uns unsre eltern das ganze ja auch finanziert und sind neugierig wies uns ergeht, da möcht ich sie shcon etwas an meinem neuen leben teilhaben lassen...


    naja, aber das muss jeder selber wissen, ich werd mich wohl so alle 2-3 wochen telefonisch melden...


    lg an alle und nen toooollen aufenthalt:)

  • hallo anja, du fährst nach irland oder? find ich toll, da wollt ich zuerst auch hin
    also ich denke auch dass ein oder zweimal im monat total reicht, ich denk mir mal, dass je öfter du deutsch sprichst, desto schlechter isses auch für die sprache oder?


    naja, ich wünsch dir jedenfalls ganz ganz viel spaß in irland


    lg, Katja.

  • also ich find's wichtig, das die eltern loslassen!!
    man sollte auch mal ein jahr ohne die eltern anrufen:direktor:
    zwar kann man ab und zu anrufen, z.b. nach der ankunft und an geburtstagen.
    aber um sie aufm laufenden zu halten würd ich eher e-mails oder briefe schicken.
    ich würde nicht vermuten, dass meine eltern nicht an mir interessiert wären, wenn sie mir sagen würden, dass ich nicht so oft anrufen soll. ich find man sollte es wirklich nicht zu oft tun, das verstärkt ja auch oft noch heimweh...also

  • Ich stimme danoran komplett zu


    Natürlich sollte man nicht zu oft anrufen, und die Eltern sollten auch so verantwortungsvoll sein, dass sie ihr Kind nicht darin unterstützen an ihnen "zu kleben". Daher finde ich es schon ok, wenn sie klarstellen wollen, dass sie gar nicht erwarten jede Woche angerufen zu werden.


    Aber ganz ehrlich: Ist ein Gespräch einmal im Monat oft?
    Ich meine, 10 mal innerhalb von einem Jahr...


    Naja, das muss jeder für sich selber entscheiden, Hauptsache, man ist sich mit seiner Familie einig

  • also vier mal in nem ganzen jahr find ich ganz schön heftig! ich find schon dass sich das gehört dass man sich zumindest einmal im monat meldet. und ich kann das absolut nicht verstehen wenn die eltern sagen man soll sich nicht so oft melden. vll kriegt man dadurch leichter heimweh, kann schon sein. aber ich finde es hat eltern einfach zu interessieren wie es uns geht, was wir erleben und so, halt zumindest im groben. ich hätte das meinen eltern ganz schön übel genommen wenn sie mir gesagt hätten ich soll nicht so oft anrufen, also weniger als einmal im monat weil das auf mich so wirkt als ob ich ihnen egal wäre. natürlich ist das auch rücksichtsvoll, aber das find ich dann doch rücksichtsnahme an der falschen stelle, aber das ist natürlich ansichtssache und letztendlich jedem selbst überlassen.

    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


  • ich hatte auch so an einmal im monat gedacht. das haben dir mir von iSt auch geraten, weil man dann mehr mit dem gastland zu tun hat und nicht ständig an zu hause hängt^^ e-mails werd ich natürlich oft schreiben...das dauert ja nie so lang

  • ich rate dir nur nicht zu viel kontakt zu haben! das hab ich echt soo falsch gemacht. ich hab VIEL zu oft angerufen, emails geschrieben etc.
    ich find anrufen einmal im monat ist ok (wenn man ein problem hat kann mans ja auch dann außer der reihe mal machen) und emails halt nich unbedingt täglich oder so.
    nach meiner erfahrung finden die gasteltern das auch so ein bisschen doof wenn man stundenlang mit zu hause telefoniert da man ja auf einer anderen sprache spricht und die das nicht verstehen. vllt ist das in irland aber auch anders.
    aber was bei jedem gleich sein wird ist das man durch zu viel kontakt zur muttersprache immer aus der zielsprache gewofen wird und einfach nicht so schnell lernt.

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • ich hab eigentlich vor so alle zwei wochen mal anzurufen und halt mails und briefe zu schreiben (briefe an meine internetfeindliche verwandtschaft *g*). aber ich hab den eindruck dass es meine gastfam nicht stört wenn ich viel mit daheim telefoniere, weil sie ham mich noch dazu ermutigt meine familie doch dazu zu bringen ne webcam zu kaufen damit ich dann besser kontakt haben kann und mir gesagt dass ich ja über msn immer kostenlos daheim anrufen kann aber ich denk trotzdem dass ich nicht viel mehr als zwei mal im monat mit daheim telefoniere, soll ja nicht so gut für die integration sein.

    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


  • Ne Ehemalige hat damals nur angerufen, um zu sagen, dass sie gut angekommen ist und dann noch mal 4 Monate später, um ihrer Mutter zum Geburtstag zu gratulieren.
    Die meisten Organisationen sehen es auch nicht so gerne, wenn man ständig daheim anruft, bei mir ist es sogar verboten zu oft anzurufen. Hatte ich eh nicht vor.
    Dann lieber Mails schreiben, oder Briefe.

  • hallo ihr lieben!
    bei mir ist es nicht mehr lange hin bis ich im flieger nach dublin sitze...
    und da wollt ich fragen, wie ihr mit euren freunden/mit der familie zu hause in kontakt bleibt.
    also, den internetanschluss werde ich natürlich oft nutzen (abends und nicht lange)
    aber wegen des telefonierens mach ich mir gedanken. es wäre ja unhöflich ständig an der strippe zu hängen und deutsch zu reden und dazu auch noch teuer. wie würdet ihr das einteilein?