Wie sicher wart ihr euch?

  • bei mir wars irgendwie so n 'Traum' aber wirklich drum gekümmert hatte ich mich nie und eigentlich auch noch nie was von andern Azs gehört... aber irgendwann hat unser Englischlehrer uns dann n Zettel von der JUBI gegeben da bin ich dann ma hin um mir das so näher anzugucken... zurück kam ich dann mit 15 Heftchen von Organisationen und der feste Wille ins Ausland zu gehen^^ und seit dem gings dann nur noch voran xD

  • Bei mir wars so,dass ich immer mal wieder von Leuten gehört hab , die ins Ausland gegangen sind, aber immer nur so entfernte Bekannte,nie Freunde oder so.
    Anfangs fand ich das nur ganz interessant,dann immer toller und hab jedem,der mit dem Thema ATJ angefangen hat, Löcher in den Bauch gefragt und irgendwann stand dann fest,ich will auch !!!!
    Bevor ich meinen Eltern davon erzählt hab, hab ich im I-net recherchiert, das Handbuch Fernweh verschlungen (Achtung, Schleichwerbung ) und wurde dadurch noch mehr in meinewr Meinung bestärkt, dass ein ATJ genau das Richtige für mich ist !

  • ich hatte es wir einfach in den kopf gesetzt, aber ohne wirklich darüber nachzudenken. im nachhinein wars eigentlich auch gut so, denn sonst hätte ich mich das vielleicht nicht getraut. klar haben mich die sprüche meiner eltern und verwandten wie toll das doch sei aufgemuntert und weiter überzeugt, aer auch als meine eltern auf einmal dagegen waren, wollte ich es weiterhin.
    und für das land habe ich mich auch ehr spontan entschieden, aber ich glaub ich bin da ne ausnahme.

  • Mein Wunsch ins Aulsand zu gehen hat erst am Anfang des JAhres begonnen. vorher habe ich nie negativ über einen Austausch gedacht, aber ich habe nie überlegt, ob ich so etwas machen möchte.
    Als wir dann im März oder so mit unserem Englischlehrer eine Stunde über ein atj geredet habe war ich so aufgebracht und wollte das unbedingt machen. ich habe das meiner Mama erzählt, und si meinte uach sofort, dass sie das eine tolle sache findet und mich unterstüzen wird. Ich habe mich dann lange informiert und viel zeit im internet verbracht . Doch es gab auch zeiten, wo ich mri unsicher war. dann habe ich mit freunden gesprochen, die alle meinten, dass wenn ich die chance dazu habe, dass ich es unbedingt machen muss.
    Also habe ich mich weiter informiert. und immer wenn ich irgendetwas von atj gehört habe war ich total hibbelig und wollte das unbedingt amchen.
    Und jetzt habe ich einen Vetrag unterschrieben und freue mich total Meine Eltern unterstüzen mich total und meine Mama hat mir erzählt, dass sie sich langsam mit dem Gedanken abgefundet hat, ihre tochter ein jahr gehen zu lassen...


    Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dass zu machen. ich bin auch ein totaler familienmensch und liebe meinde freunde. doch sie sagen auch alle, dass ich es machen soll, weil es ein große erfahrung ist.


    @sweet17: vielleicht solltest du deiner schwester einfach ma sagen, dass du es bereust, nicht gefahren zu sien, und du dir wünschst, dass sie nicht den gleichen felehr macht.

  • ich war mir von anfang an total sicher, die letzte woche vorm abflug hatte ich kleine zweifen..und jetzt bin ich innen usa und bereue nichts, ich hab echt total viel glueck hier...ich bin uebrigens jeba

  • Habt ihr euch immer ganz alleine für ein ATJ entschieden oder gab es auch Meinungen von außen, die euch dazu gebracht/gedrängt haben, es dann auch wirklich zu machen?
    Weil meine Schwester überlegt, nächstes Jahr für 1 Jahr ins Ausland zu gehen. Sie ist eigentlich auch ganz angetan davon, hat aber halt immer mal wieder ihre Zweifel und denkt, dass alles schlechte, was sie hört, auch ihr wiederfahren wird. Außerdem hat sie damals meine Zweifel mitbekommen, weswegen ich mich dann auch LEIDER gegen ein ATJ entschieden habe und sie greift diese Zweifel jetzt auf. Das will ich aber auf keinen Fall und möchte, dass sie gerne fährt, dass sie nicht den gleichen Fehler wie ich macht. Mein Freund meint jetzt, dass meine Mutter und ich meine Schwester zu sehr zu diesem ATJ drängen würden.
    Findet ihr, sowas ist gänzlich falsch? Oder ist des okay, dem anderen über seine Zweifel hinweg zu helfen, ihn etwas zu drängen? Weil eigentlich will sie des ATJ ja auch...

  • Ich wollte nicht weg... absolut nicht... also...zumindest nicht in der 11. Nach dem Abi auf jeden Fall... Ich wollte ein GapYear oder so machen.
    Aber niemals in der 11. und erst recht nicht in die USA.Ich hab mich gewehrt, gestraeubt, aber es war die einzige loesung,die es fuer mich und meine Mutter halt gab (komplizierter Grund) und so hab ichs ueber mich ergehen lassen. Nun bin ich hier und ich bin ueberwaeltigt... auch wenn die Heimweh-welle mich noch ueberfluten wird, bin ich mir sicher,dass das hier meine Erfahrung fuers Leben wird

  • Ich wollte zwar auch schon vor ein paar Jahren ins Ausland gehen, aber als ich mich dann beworben konnte, hatte ich so viele Zweifel, das es ca. ein halbes Jahr gedauert hat, bis ich mich endlich dafür entschieden habe. Im Moment bin ich wirklich froh, dass ich es mache und habe es auch bis jetzt noch nie bereut. Das einzige, worüber ich mich ärgere, ist, dass ich mich nicht schon eher dafür entschieden habe...

  • Bei mir wars wie bei den meisten anderen auch.
    Bei mir wars aber auch einfach. Meine mama is schon einmal im Studium ein Jahr in Schottland gewesen und war auch einmal ein Jahr als Au-Pair in England. Dass ich auch in diese Gegend fahr hat allerdings nix mit ihr zu tun.
    Mein Vater hat auch schon zu mir gesagt, dass er richtig neidisch ist.


    ich könnte mir nicht mehr vorstellen, nicht wegzufahren, auch wenn ich natürlich sehr große Bedenken habe. Aber ich werde auf jeden Fall starten und falls es tatsächlich(was ich jetzt eigentlich nicht glaube) zum Abbruch kommen sollte, naja, ich habs dann zumindest versucht, aber wenn ich hier bleiben würde, würde ich es für immer bereuen. Es ist halt mein großer Traum und ich freu mich schon sooooooooooo

  • ich war schon immer von fremden länder und kulturen fasziniert!
    als kleines kind konnte ich mir stundenlag die weltkarte in meinem zimmer ansehn und ich versinke immer noch öfters in meinem weltatlas und träume davon dass ich das und in jenes land reisen werde......
    meinte tante lebt in den niederlanden und ich war schon öfters in den ferien bei ihr und fand die andere kultur einfach spannend - ich kann leuten dann wirklich löcher in den bauchfragen aus lauter neugier (zwinker an sarah, meine corres)
    ich bin ja schon bikulturell aufgewachsen (mein papa is ungar) - das hat aba einen nachteil wor fahren jeden sommer nach ungarn! die anderen 3 wochen fahr ich mit nem lager nach ameland und das auch schon seit 4 jahren - abba das is auch das tollste lager ever!!! darauf würd ich net verzichten!
    also in allzuvielen ländern war ich noch net....
    immer wenn sich mir die möglichkeit bietet sag ich net nein!
    Meine corres meinte auch mal zu mir: "du bist wirklich verrückt nach andern länder!" (sie ist ja selbst net besser^^) - meine mutter hat kurz vorher erzählt, dass sie von einem ihrer indischer kollegen zur hochzeit eingeladen ist, natürlich in indien... ich versuchte dann leider vergeblih sie zu überreden einfach mal so dass wochenende nach indien zu fliegen....


    ich bin vor einem Jahr da war ich noch in der 8.klasse auf das ats gestoßen, nämlich im internet aud der site vom häfft:..... und dann war ich auch schon vom ats-virus infiziert!:.... links von organisationen gesammelt, deren programme "auswendig gelernt", bücher über die länder die mich am meisten reizten aus der bücherei geholt und das handbuchfernweh natürlich - schwupps war ich auch schon hier im forum, .......
    so bin ich auch zu meinem 1. austausch gekommen, abba das is nochmal ne geschichte für sich,
    schon seit nem jahr denk ich jeden tag mid. 1 mal an mein atj und nerve meine ganze umgebung damit^^


    von afang an war ich mir absolut sicher!!! das war das perfekte für mich!!
    ein- oder zweimal hab ich mich schon gefragt was wenn ich vllt nicht für ats geeignet bin, - abba in der beziehung hab ich ein recht großes selbstvertraen in mich - einfach alles auf einen zukommen lassen - dann kann ich mirimmer nochnen kopf drum machen!


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • Zitat

    War bei mir ähnlich. Seit ich weiß dass es die Möglichkeit gibt ins Ausland zu gehen war ich mir 100%ig sicher. Ich WILL ins Ausland. Ich musste diesen Willen auch stark vertreten da meine Eltern anfangs absolut dagegen waren. Hätte ich das nicht 100%ig gewollt würd ich jetzt nicht fliegen.

    same here

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Also ich hatte 2 Jahre vorher was von Schueleraustausch im Radio gehiert und war total hin und weg. Da es aber sehr teuer ist, habe ich mir gedacht es geht sowieso nicht. Mir ging das aber nicht mehr aus dem Kopf und als ich dann von AFS und YFU gehoert habe, wusste ich ich wills machen. Ich war mir oft unsicher, weil ich Angst hatte weg zu gehn. Meinen Grosseltern geht es gesundheitlich nicht sehr gut. Aber ich wollte es und hab es nach langem hin und her auch geschaft meine Eltern zu ueberzeugen mir die Erlaubnis zu geben. Ich hatte mal ne phase wo ich dann nicht mehr wollte, aber ich bin sau gluecklich hier, auch wenn es mir verdammt schwer faellt. Ich habe diese Entscheidung fuer das Jahr sehr ernst genommen und viel ueber meine Zukunft danach nachgedacht. Ich hab mir vielleicht etwas zu viel den Kopf zerbrochen

  • Also ich war mir auch die ganze Zeit sicher, dass ich das machen will.
    Und ich bin übrigens auch der totale Familienmensch. Meine Familie, meine Eltern und meine Freunde sind mir total wichtig, aber ich habe es trotzdem gemacht und ich kann es auch dir nur empfehlen. In manchen Fällen hat sich meine Beziehung zu bestimmten Leuten sogar noch verbessert, als ich im Ausland war und ich hatte auch ausreichend Kontakt zu meinen Eltern und Freunden. Seit ich wieder zurück bin ist es total toll, ich versteh mich mit den meisten sogar noch viel besser als vorher und hab während dieses Jahres erst mal zu schätzen gelernt, was ich an den Personen eigentlich habe und wie glücklich ich mich schätzen kann.
    Also auch wenn du sehr an deiner Familie hängst, wenn du wirklich ins Ausland gehen willst, dann solltest du das auch tun und ich denke nicht, dass du es hinterher bereuen wirst!!!

  • Also schonmal danke für eure Antworten!


    Bei mir war das so, dass zwei Freundinnen von mir jetzt gerade für ein Halbes bzw. ein Jahr weg sind. Als ich das erfahren hab fand ich das super, hab mir Broschüren bestellt und mich anders informiert.
    Ich finde die Idee toll eine andere Kultur kennen zu lernen, zu sehenwie der Schulaltag in einem anderen Land ist usw.
    Doch andererseits ist die USA so weit weg und meine Familie und meine Freunde würden das nicht so toll finden wenn ich für ein Jahr weg gehe. Ich hänge eigentlich sehr an ihnen und bin so ein Familienmensch und sage nicht wie manche anderen in meinem Alter:,, Meine Eltern können mir gestohlen bleiben." Deshalb weiß ich nicht ob ich das für ein Jahr schaffen würde. Aber andererseits denke ich, dass ich ja auch eine Gastfamilie bekomme und sie sowas wie ein ,,Ersatz" sein soll.
    Ich weiß zwar, dass das mit dem Atj meine Entscheidung ist und ich mich nicht davon beeinflussen lassen sollte, was andere sagen, aber ich selber habe eben ab und zu auch die Zweifel. Einerseits möchte ich weg, und die USA kennen lernen und andereseits habe ich Angst mein Leben hier zurückzulassen.


    Ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr zugetextet, aber musste jetzt einfach mal raus.


    LG
    Lisa

  • ich wollte es auch schon seit meinem 9. lebensjahr(also, ich wusste, dass ich ins ausland wollte, von dem atj programm hatte ich damals noch keinen schimmer lol ), da war ich das erste mal bei meiner tante bin england und es hat mich alles unglaublich fasziniert, neue sprache, anderes land, kulturelle unterschiede. in der 11. klasse hat es dann nicht geklappt, weil wir damals in ner finanziell nicht so tollen lage waren und ich hab nicht genug geld zusammenkratzen können. war damals ziemlich down, weil ich dachte...ach, ich will unbedingt ein atj, und nach dem abi biste doch dann schon 18, da isses zu spät...aber tadaaa, ich hab es mir dann in den kopf gesetz es dennoch irgendwie hinzukriegen und gespart wie sonstewas, lauter jobs angenommen etc.... dann hab ich gesehen, dass ich bei frankreich als gastland sogar noch in den altersbegrenzung reinpass ...und naja, in 6 tagen gehts los!!!! endlich, hab mich schon so lange drauf gefreut

  • Ich wußte seit der fünften Klasse dass ich das machen möchte!!! ich war mir immer 100% sicher! Und jetzt, wo ich wieder weg gehe, bin ich mir fast noch sicherer!